Taufe

Taufen können in der Regel an allen Sonntagen, ausser bei ökumenischen Gottesdiensten, stattfinden. In der reformierten Kirche praktizieren wir die Kindertaufe, wir sind aber auch offen für die Taufe von Menschen jeden Alters, sofern sie bisher nicht getauft worden sind. Mindestens ein Elternteil muss bei der Kindertaufe Mitglied der reformierten Kirche sein.

Bitte fragen Sie für einen Taufe so früh wie möglich beim Pfarrer oder der Pfarrerin an, welcher oder welche am entsprechenden Sonntag den Gottesdienst hält, ob eine Taufe möglich ist. Ein Taufbesuch wird vorab vereinbart, um weitere offene Fragen zu klären.

Halbjahresplan Juli – Dezember 2024
Reformierte Kirche Wettingen Neuenhof Taufschale

Fragen und Antworten (FAQ) zur Taufe

Im Prinzip kommen alle Sonntagsgottesdienste in Frage, ausser bei ökumenischen Gottesdiensten. Es ist aber auch möglich, dass der Pfarrer oder die Pfarrerin aus bestimmten Gründen in einem Gottesdienst keine Taufe macht oder es bestehen schon so viele Taufanfragen, dass keine weitere Taufe möglich ist. Daher ist es unerlässlich, frühzeitig mit der entsprechenden Pfarrerin oder mit dem entsprechenden Pfarrer Rücksprache zu nehmen.

Da die Taufe die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft bedeutet, wird die Mitgliedschaft eines Elternteils vorausgesetzt. Mit der Taufe stimmen Sie auch der Mitgliedschaft des zu taufenden Kindes zu. Sie können das Kind schon vor der Taufe auf der politischen Gemeinde als reformiert anmelden, im anderen Fall nimmt die Kirchgemeinde diese Konfessionsänderung im Nachhinein vor.

Sofern Sie Mitglied sind, haben wir von Ihnen die wichtigsten Angaben. Beim Taufbesuch erfragen wir unter anderem, wer Pate und Patin wird, damit am Ende auf dem Taufschein alles stimmt.

Die reformierte Kirche finanziert sich über die Kirchensteuern ihrer Mitglieder. Die kirchlichen Dienstleistungen stehen Ihnen deshalb als Mitglied zur Verfügung, ohne zusätzlich nochmals etwas bezahlen zu müssen.