Prävention sexuelle Gewalt

Respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen – Schutz vor Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen

In einer respektvollen und wertschätzenden Umgebung agieren, um Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen vorzubeugen – das ist unser Ziel in der reformierten Kirche Wettingen-Neuenhof. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich in unserer Kirchgemeinde sicher fühlen und Betroffene von Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen gestärkt und unterstützt werden.

Unsere Mitarbeitenden sind geschult, um in heiklen Situationen angemessen zu reagieren, und unsere Kirchenpflege ist darauf vorbereitet, bei konkreten Fällen oder Verdachtsmomenten richtig zu handeln.

Grundsätzlich gilt folgendes Vorgehen bei einem Verdacht:

Wenn Sie eine Situation beobachten, die Ihnen problematisch erscheint oder bei der Sie unsicher sind, wie Sie reagieren sollten, zögern Sie nicht, alles präzise zu notieren und sich mit unserer Präsidentin, Frau Margrit Wahrstätter, in Verbindung zu setzen. Gemeinsam mit ihr und anderen Fachpersonen können wir die Situation analysieren und die nötigen Schritte in Ruhe planen. Wir bitten Sie ausdrücklich, nur in Absprache mit Frau Margrit Wahrstätter aktiv zu werden und nicht eigenmächtig zu handeln.

Lasst uns gemeinsam eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen, in der wir alle respektvoll miteinander umgehen und uns gegenseitig schützen.

Margrit Wahrstätter

Präsidium