Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss des kirchlichen Unterrichts.

Voraussetzung für die Konfirmation ist die Teilnahme am Kursprogramm in der 7. und 8. Klasse sowie am Konfirmandenunterricht in der 9. Klasse, welcher in der Form eines einwöchigen Lagers oder wöchentlicher Einzellektionen stattfindet.

Das Kursprogramm wird zu Beginn der 7. Klasse an alle reformierten Schülerinnen und Schüler unserer Kirchgemeinde verschickt. Im Falle eines Zuzugs in unsere Kirchgemeinde und wenn Ihr Kind sich dann gerade in der 7., 8. oder 9. Klasse befindet, bitten wir Sie, mit Pfarrer Stefan Burkhard, Tel. 056 437 30 53 Kontakt aufzunehmen, um eine passende Lösung zu finden.

Anmeldung Kursprogramm

Reformierte Kirche Wettingen Neuenhof Konfirmation
Reformierte Kirche Wettingen Neuenhof Gottesdienst 4

Fragen und Antworten (FAQ) zur Konfirmation

Wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter bereits in der 7. und in der 8. Klasse die total 8 Kurse und auch den Konfirmandenunterricht entweder als einwöchiges Lager oder in Form von Einzellektionen unter der Woche besucht hat, steht der Konfirmation nichts mehr im Wege.

Das Kursprogramm für 7. und 8. Klässler ist Voraussetzung für den Konfirmandenunterricht. Die Anmeldung für den Konfirmandenunterricht geschieht somit bei der Anmeldung zu diesem Kursprogramm. Wenn Sie am Anfang der 7. Klasse keine Einladung zu diesem Kursprogramm erhalten, dann nehmen Sie bitte umgehend mit dem Sekretariat , 056 437 30 30, Kontakt auf. Wir helfen Ihnen gerne und suchen auch gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen, damit niemand vergessen geht.

Eltern sind sehr wichtige Bezugspersonen für die Konfirmandinnen und Konfirmanden; wir sind froh für jede Unterstützung der Eltern; aber eine aktive Rolle im Konfirmationsgottesdienst haben weder die Eltern noch die Paten. Er wird von den Konfirmanden und dem Konfirmandenpfarrer gestaltet.

Die reformierte Kirche finanziert sich über die Kirchensteuern ihrer Mitglieder. Die kirchlichen Dienstleistungen stehen Ihnen deshalb als Mitglied zur Verfügung, ohne zusätzlich nochmals etwas bezahlen zu müssen.