joomla templates top joomla templates template joomla

Taufe

Taufen können grundsätzlich an allen Sonntagen, ausser an hohen Feiertagen, stattfinden. Ausnahmen sind aber möglich. Vorraussetzung ist, dass nebst dem zu taufenden Kind mindestens ein Elternteil Mitglied der reformierten Kirche ist.

Taufen sind sobald als möglich bei der Pfarrerin oder dem Pfarrer anzumelden, der an dem von Ihnen gewünschten Datum den Gottesdienst verantwortet. Hier sehen Sie, wer an welchem Sonntag den Gottesdienst gestaltet. Bitte nehmen Sie direkt mit dem enstprechenden Pfarramt Kontakt auf.

Der Pfarrer/die Pfarrerin, welcher/welche die Taufe gestaltet, macht vorgängig einen Taufbesuch bei Ihnen.

Weitere Fragen können Sie dort direkt im Gespräch klären.

---

Hin und wieder stellt sich die Frage, ob die Taufe nicht besser erst im Erwachsenenalter erfolgen soll. Bei der Erwachsenentaufe geht es vor allem um einen bewussten Entscheid und um das bewusste Bekenntnis des Menschen zu Gott.

Bei der Kindertaufe hingegen wird zum Ausdruck gebracht, dass wir reformierten Christen davon überzeugt sind, dass Gott sich zuerst zu uns Menschen bekannt hat und bekennen will; - ganz unabhängig von einer menschlichen Vorleistung. Das Bekenntnis Gottes zu uns Menschen geht also dem Bekenntnis des Menschen zu Gott voraus und ist darum immer grösser und umfassender als das zweite menschliche Bekenntnis zu Gott.

Aus diesem Grund praktizieren wir in der reformierten Kirche die Kindertaufe; aber selbstverständlich taufen wir auch bis anhin ungetaufte Menschen jeglichen Alters.

Etzelstrasse 22
5430 Wettingen