Angebote für Erwachsene

Erwachsenenarbeit hat in der Kirchgemeinde viele Gesichter. Eltiche Angebote der Kirchgemeinde richten sich an erwachsene Menschen: Dazu gehört unter anderem der Sonntagsgottesdienst, aber auch viele andere interessenspezifische Angebote der einen und anderen Gruppe, welche sich zum Teil auch mit der Kinder- oder Seniorenarbeit oder mit musikalischen Anlässen überschneiden.

Verschiedene Informationsblätter geben darüber Auskunft.

Bibelseminar

Angeregt durch den Wunsch eines Gemeindeglieds, welches sich wieder einmal einen „richtigen Bibelabend mit historisch-kritischen Hintergrundinformationen“ wünschte, wurde nochmals das Bibelseminar für die Gemeinde ins Leben gerufen. Der Teil 4 versteht sich als Fortsetzung des Bibelseminars. Nach dem Alten Testament geht es nun weiter im Neuen Testament mit den Evangelien und der Apostelgeschichte. Für Neueinsteiger wäre der Einstieg zwar nicht unmöglich, aber wahrscheinlich auch nicht ganz einfach. Weitere Informationen hierzu sind bei Pfr. Stefan Burkhard zu erhalten. Im Stil und Aufbau orientiert sich der Teil 4 am Bisherigen: Für jede Lektion wird entsprechendes Begleitmaterial zur Verfügung gestellt, das zeigt, wie die vorgeschlagenen Bibeltexte gelesen, verstanden und angeeignet werden können. Die Begleitblätter zielen auf die Verarbeitung in der Kursgruppe hin und bereiten die Teilnehmenden auf den entsprechenden Kursabend vor. Vorbereitend auf den Kursabend sind also ca. 2 bis 4 Stunden für den entsprechenden Lesestoff im Selbststudium zu investieren. Das ganze Bibelseminar umfasst 30 Lektionen, die nun hier in unserer Kirchgemeinde auf 6 Winter und damit auf 5 bis 6 Kursabende pro Winter verteilt werden. Monatlich findet ein Kursabend statt. Wer Zeit und Lust und Interesse hat, über die Welt der Bibel und ihre Entstehung noch mehr zu erfahren, und auch nicht die Auffassung vertritt, darüber schon alles zu wissen, sondern offen ist für Neues und Undogmatisches, dem sei dieser Kurs empfohlen, der wichtige Einsichten und Erkenntnisse der historisch-kritischen Bibel-Forschung und -Wissenschaft vermittelt.

Ort: Im reformierten Kirchgemeindehaus in Wettingen, Etzelstrasse 22.

Jeweils Donnerstag um 19.30 Uhr:

2024: 17. Oktober, 14. November, 12. Dezember

2025: 16. Januar, 20. Februar, 20. März

icon pdf Ausschreibung Bibelseminar Teil 4

Leitung: Stefan Burkhard, Pfarrer, 056 437 30 53

Unter dieser Telefonnummer erhalten Sie auch weitere Auskünfte.

Die Teilnahme ist unentgeltlich; eine Anmeldung ist erwünscht.

Fraue - Träff

Jeden zweiten Donnerstag, mit Ausnahme der Schulferien, trifft sich der Fraue-Träff nachmittags im Kirchgemeindehaus Wettingen. Es ist der Gruppe eine Freude, einen Verkauf zugunsten sozialer und wohltätiger Institutionen zu organisieren und dafür entsprechende Waren herzustellen. Daneben kommen aber auch die persönlichen Kontakte und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.

Alle Frauen ab 50 sind herzlich willkommen.

Kontaktadresse:
Margrit Wanner, Neufeldstrasse 20, Wettingen, Tel. 056/426 43 52