joomla templates top joomla templates template joomla

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Veranstaltungen könnten auch in Zukunft aufgrund einer erneuten Corona-Welle oder eines anderen hochansteckenden Virus verändert durchgeführt oder kurzfristig abgesagt werden.

Umso wichtiger ist die Aufrechterhaltung unseres Gesprächsangebotes:

«Gesprächsangebot»

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der bis auf Weiteres regelmässig durchgeführten Veranstaltungen im Bereich Senioren:

Senioren-Ausflug mit Car

Jährlich organisiert Yvonne Keller einen Ganztagesausflug; je nach Reiseziel ist auch eine Schifffahrt und / oder eine Führung im Reiseprogramm enthalten.

Bericht vom Seniorenausflug 2024 nach Engelberg

45 gut gelaunte Reiselustige versammelten sich am 5. Juni vor dem Kirchgemeindehaus bei leicht bewölktem Himmel, aber mit guter Wetter-Prognose nach einer längeren «Regenzeit». Während sich die Passagiere auf Anhieb angeregt unterhielten, führte die Fahrt zunächst via Autobahn bis Lenzburg. Danach ging es weiter via Villmergen und Sarmenstorf hinunter an den Hallwilersee. Das war längst nicht der einzige See, den die Reisegruppe an diesem Tag passierte: Es folgten der Baldeggersee und kurz nach dem Kaffeehalt im Restaurant Schlacht war der Sempachersee auch schon in Sicht. Wer mochte, hatte in der Kaffeepause Zeit, sich ein wenig die Füsse zu vertreten und / oder die Schlachtkapelle zu besuchen. Zurück auf der Autobahn lag Luzern rasch hinter der Reisegruppe und die Fahrt wurde in Richtung Stans und Engelberg fortgesetzt, während der Himmel zunehmend aufklärte. Bei der Ankunft vor dem Restaurant Bänklialp entstanden einige schöne Panorama-Aufnahmen (s. Bild von Ruedi Pesek) und Chauffeur Hubert Brumann war so nett, den Auslöser für das obligate Gruppenbild zu drücken. Nach einem feinen Mittagessen folgte die kurze Fahrt nach Stansstad und per Schiff gelangte die ganze Gruppe nach Luzern. Nach einem kurzen Aufenthalt am Vierwaldstättersee versammelten sich alle wiederum pünktlich für die Heimreise. Der Fahrer war nicht zu beneiden, denn der Feierabend-Verkehr in Luzern ist wahrlich kein Zuckerschlecken! Kurz nach 18.30 Uhr bog der Reisebus wieder in die Etzelstrasse in Wettingen ein und ein schöner Ausflugstag neigte sich dem Ende zu.

Ref Kirche Wettingen Seniorenausflug Engelberg 1

Nachmittagsanlässe für alle Seniorinnen, Senioren und jüngeren Interessierten:

Im Kirchgemeindehaus Wettingen, jeweils Mittwoch, 14.30 Uhr (Etzelstrasse 22, grosser Saal). Zu diesen Anlässen wird ein Fahrdienst für Personen mit eingeschränkter Mobilität angeboten. Genauere Angaben zum jeweiligen Anlass und zum Fahrdienst erhalten Sie via Kirchenseite des betreffenden Monats sowie den Aushang im Kirchgemeindehaus. Letzteren können Sie gerne auch als E-Mail oder Postversand bestellen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 056 437 30 30.

Zusätzliche ökumenische Anlässe im katholischen Pfarreiheim Neuenhof (für Senior/innen ab 65 Jahren)

(Anmeldung erforderlich, jeweils 14.00 bis ca. 17.30 Uhr):

Donnerstag,   5.12.2024 «Chlausanlass»

Saal Neuenhof

Ökumenischer Senioren-Mittagstisch im Regionalen Pflegezentrum Baden (2 x monatlich)

Das ganze RPB-Cafeteria-Team wie auch Yvonne Keller, Sozialdiakonin mit Schwerpunkt Senioren- und Freiwilligenarbeit, freuen sich auf Ihre Teilnahme; jeweils am zweiten und letzten Dienstag des Monats, ab 11.15 Uhr.

Ökumenischer Frühlingsanlass 11. Mai 2023

Bilder: Irene Hung, AZ-Medien

oekumenischer Fruehlingsanlass

oekumenischer Fruehlingsanlass1oekumenischer Fruehlingsanlass2

Ökumenische Seniorenferien-Woche

In der Regel findet die Ferienwoche Ende August / Anfang September statt (Ausschreibung jeweils im Mai, Anmeldung bis Ende Juni). Das Wochenprogramm enthält jeweils zwei Nachmittagsausflüge, die auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität gut machbar sind. In der Gestaltung des weiteren Programms richten sich die Co-Leitenden Marcel Mehlem (kath. Pfarreiseelsorger) und Yvonne Keller (ref. Sozialdiakonin) sowie die Freiwilligen Begleitenden in hohem Masse nach den Wünschen der Teilnehmenden: Von grösseren Wanderungen und Ausflügen bis zum Unterhaltungsprogramm in der Hotelanlage ist alles möglich.

Termin 2024 und Ferienort: 17. bis 24. August in Adelboden BE

Magliaso

Ferienwoche 2023 fand in Magliaso TI statt (Bericht).